Das Freibad in Neunkirchen

Das Freibad am Brandbachweg in Neunkirchen am Brand ist ein wahres Kleinod und wird wegen seines familiären Charakters sehr geschätzt bei Jung und Alt – auch über die Gemeindegrenzen Neunkirchens hinaus. Es besteht aus einem Kleinkinderbecken und einem Multifunktionsbecken. Ein Nichtschwimmerbereich (durch eine Leine abgetrennt) bietet dort auch Anfängern die Möglichkeit Schwimmen zu lernen.

Öffnungszeiten und Eintrittspreise

Das Freibad ist bei sommerlichen Temperaturen täglich von 10:00 Uhr bis 19:00 Uhr geöffnet. Der letzte Einlass ist 18:00 Uhr und um 18:45 Uhr endet der Badebetrieb. Ob das Freibad aktuell geöffnet ist, wegen Schlechtwetter geschlossen oder etwa Einschränkungen gegeben sind, weil z.B. die Slackline aufgebaut ist, siehst du an der „Freibad-Ampel“ direkt auf der Homepage des Markts Neunkirchen (rechts oben).

Die Saison beginnt in der Regel Mitte Mai und dauert meist bis zum Ende der bayerischen Sommerferien. Weitere Informationen zum Freibad, wie Öffnungszeiten und Eintrittspreise findest du auf der Freibadseite der Marktgemeinde Neunkirchen.

Entwicklung und Historie

1953 wurde das Freibad als Löschbecken aus Brandschutzgründen angelegt – unbeheizt als knapp 4 m tiefes Betonbecken mit 3 m Sprungturm.

Das alte Becken beim Arbeitseinsatz 2005.

Nachdem zuvor schon die Technik erneuert worden war, wurde in den Jahren 2016/17 das Bad grundlegend saniert und umgebaut. Seither wartet das Freibad mit einem modernen 25 m Mulitfunktionsbecken aus Edelstahl und einem sehr attraktiven Kleinkinderbereich auf. Zukunftsweisend wurde damals schon eine Solarheizung auf dem dach des Dusch- und Sanitärttraktes installiert, die einen angenehmen Schwimm- und Badebetrieb ermöglicht.

Betreiber des Freibades ist die Marktgemeinde Neunkirchen, wobei seit Anbeginn des Bades Mitglieder der Wasserwacht Ortsgruppe Neunkirchen die Wasseraufsicht im Auftrag des Marktes übernehmen.

Akteure im Freibad

Kiosk und Essen

Für das leibliche Wohl der Badegäste mit Getränken und – als „Muss“ bei einem Freibad – mit Eis, Pommes und Süßigkeiten sorgen Elladios und Marina von der angrenzenden Sportheimgaststätte des TSV Neunkirchen am Brand. Daneben können die Badegäste aber selbstverständlich eine Auswahl an Pizzen und griechischen Spezialitäten genießen.

Informationen und die Speisekarte findest du unter auf der Seite des Sportheims auf der Homepage des TSV Neunkirchen.

Förderverein

Der „Förderverein Schwimmbad Neunkirchen am Brand e.V.“ unterstützt das Freibad ehrenamtlich mit Eigenleistung durch seine Mitglieder und tätigt mit eingeworbenen Spenden und Mitteln auch Anschaffungen rund ums Freibad, um die Unterhaltskosten des Bades zu senken und die Attraktivität des Bades zu erhöhen. Hierzu zählen etwa die Grünpflege vor und während der Saison oder die Förderung etwa der markanten Freibadrutsche, das Aufstellen der Freiluftumkleide oder auch das Slacklinen übers Wasser, um einige Beispiele zu nennen.

Informationen über den Förderverein findest du auch auf der Freibadseite der Marktgemeinde Neunkirchen.