Wassergewöhnung

Wasser ist eine Umgebung, die uns Menschen von Natur aus eher nicht vertraut ist. Wasser ermöglicht aber auch viele neue Bewegungs- und Körpererfahrungen. Und so müssen wir uns an dieses Medium erst einmal gewöhnen.

Diese Wassergewöhnung ist auch unumgänglich für ein späteres Erlernen des Schwimmens und viele Probleme in der Schwimmfertigkeit haben ihre Ursache in einer ungenügenden Wassergewöhnung.

Angebot in 2023: Online-Infoabend

Dieser fand bereits Mitte Mai in Kooperation mit dem Ökumenischen Familienstützpunkt Neunkirchen statt. Hier erläuterten wir euch Eltern ein wenig die Hintergründe und zeigten euch vor allem aber Tipps und Tricks wie auch ein paar Spiele. So habt ihr Werkzeuge an der Hand, wie ihr eure Kinder gut aufs Schwimmenlernen vorbereiten könnt, sei es zu Hause in der Badewanne oder bei uns im Freibad Neunkirchen. Die Veranstaltung dauerte knapp 60 min und war gut besucht.

Aufgrund des Erfolgs ist hier eine Fortsetzung geplant, jedoch ist noch offen, wann diese stattfinden wird.

Sobald es hier neue Informationen oder einen Termin gibt, findet es sich dann hier auf dieser Seite.

In der Zwischenzeit könnt ihr auch hier den von uns erstellten Flyer zur Wassergewöhnung herunterladen. Er enthält Tipps für Eltern und zeigt, wie du deinem Kind beim Schwimmen Lernen helfen kannst. Wenn du Fragen dazu hast, kannst du uns gerne unter kurse@wasserwacht-neunkirchen.de eine Nachricht zukommen lassen.