DRSA Bronze und Silber

Neben den Schwimmabzeichen bieten wir als Wasserwacht Ortsgruppe Neunkirchen auch eine Ausbildung zum Erwerb des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens (DRSA) in Bronze oder Silber an. Der Lehrgang richtet sich im Besonderen an interessierte Nichtmitglieder.

Inhalt der Ausbildung

Inhalte der Ausbildung DRSA Bronze wie Silber sind neben schwimmerischen Übungen zum Retten verunfallter Personen theoretische Aspekte wie rechtliche Grundlagen und Themen zu Gefahren am und im Wasser, physiologische Zusammenhänge und Erste-Hilfe. Diese Ausbildung ist insofern auch für deine Sicherheit an Gewässern wie an Seen, Flüssen oder am Meer nützlich.

Das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze ist etwa Voraussetzung, um Gruppen bei einem Badbesuch zu begleiten, insofern auch für Erzieher oder Lehrer interessant.

Mit einem Deutschen Rettungsschwimmabzeichen in Silber, einem staatlich anerkannten Ehrenzeichen im Sinne des Ordensgesetzes, kann auch bei der Badeaufsicht mitgewirkt werden – auch hier im Freibad!

Voraussetzungen und Prüfungsleistungen findest du z.B. auf den Seiten der Wasserwacht Bayern.

Termine

In der Saison 2024 findet der Kurs ab dem 6. Juni 2024 immer Donnerstags zwischen 19:00 Uhr und 20:30 Uhr statt. In Absprache mit den Kursteilnehmer wird es ggf. vereinzelt weitere Trainingseinheiten Dienstagabend, samstags oder sonntags geben. Die Kursgebühr beträgt 50 €. Eine unverbindliche Teilnahme an den ersten zwei Terminen ist möglich, somit hat jeder die Möglichkeit reinzuschnuppern und herauszufinden, was die Fragen ganz oben auf dieser Seite mit dem Deutschen Rettungsschwimmabzeichen zu tun haben.

Anmeldung

Ist dein Interesse geweckt? Dann nimm doch per E-Mail über kurse@wasserwacht-neunkirchen.de oder über das folgende Formular Kontakt mit uns auf – zur Anmeldung oder einfach für weitere Informationen.

Mit dem Absenden der Nachricht erklärst du dich einverstanden damit, dass wir dich per E-Mail kontaktieren. Wir werden dazu die erforderlichen Kontaktdaten bei uns verarbeiten und speichern. Weitere Informationen kannst du unserer Datenschutzerklärung entnehmen.

Hinweis zum DRSA Silber: Eine Voraussetzung hier zum Erwerb des Abzeichens ist ein aktueller Erste-Hilfe-Kurs (d.h. nicht älter als zwei Jahre). Dieser kann etwa beim BRK in Forchheim oder anderen Organistionen auch während der Kurslaufzeit absolviert werden. Wir unterstützen gerne bei der Suche nach einem Kurs!